Eine Frage des Anstands

Stell dir vor, du wirst eingeladen. Du sollst der Ehrengast sein bei einem Galadiner im besten Hotel der Stadt. Natürlich würde dir das gefallen, so richtig im Rampenlicht und bei Champagner und Kaviar mitten unter den Reichen und Mächtigen sitzen. Aber du weißt, wer dich da einlädt: Der größte Gauner der Stadt, ein allseits bekannter Betrüger und Zechpreller. Und deshalb weißt du auch, wie das am Ende ausgehen wird. Entweder wird der Hotelier um seinen gerechten Lohn betrogen oder du bist selber der Depp und bleibst auf einer gewaltigen Rechnung sitzen, die du eigentlich gar nicht zahlen kannst.

Natürlich kannst du dir nicht aussuchen, wer dir so eine Einladung zusteckt. Aber wenn du nur ein kleines bisschen Hausverstand besitzt und einen Funken Anstand im Leib hast, wirst du diese Einladung nicht annehmen.

Du gibst mir recht? Sehr gut, dann sind wir ja einer Meinung über die Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen: frei von jeglichem Anstand, nur armselig, ärgerlich und enttäuschend.